English
Kunstbibliothek
Kunstbibliothek

DVD-Launch des Films:
Feuer & Flamme – die Kunstgiesserei St.Gallen

In den letzten zehn Jahren hat der Filmemacher Iwan Schumacher die Entstehung verschiedener Kunstwerke in der Kunstgiesserei filmisch begleitet. Daraus entstand der Dokumentarfilm «Feuer & Flamme», der nach einer Tournee durch Kinos im In- und Ausland nun auf DVD erscheint. Im Fokus stehen die Mitarbeiter der Kunstgiesserei und deren Arbeit an Werken von Mariana Castillo Deball, Katharina Fritsch, Urs Fischer, Alex Hanimann, Paul McCarthy und Hans Josephsohn.

Iwan Schumacher über den Film:
Vor mehr als zehn Jahren haben Peter Fischli und David Weiss mich auf die Kunstgiesserei St.Gallen, als möglichen Ausgangspunkt für einen Film, aufmerksam gemacht. Was im Moment wie ein Ablenkungsmanöver daherkam, nachdem das Duo meinem Ansinnen über sie einen Film zu machen, eine Abfuhr erteilte, erwies sich im Nachhinein als seltener Glücksfall: Bereits bei meinem ersten Besuch faszinierte mich dieser Betrieb mit seinen hoch spezialisierten und motivierten Handwerkerinnen und Handwerkern, die mit Leib und Seele die Ideen und Visionen von Künstlern in Skulpturen umsetzen. Ich stellte fest, dass die Kunstgiesserei nicht nur eine eingeschworene Gemeinschaft von Individuen beheimatet, sondern auch eine einmalige Schnittstelle darstellt, wo Kunst und Kunsthandwerk, archaische Kulturtechniken und neuste Hightech- Verfahren aufeinander treffen.

Dauer 86 Min; Originalversion: Schweizerdeutsch, Englisch, Chinesisch. DVD mit Deutschen, Englischen, Französischen, Italienischen und Chinesischen Untertiteln.

Bonus 5 Filme ca. 30 Min:
Urs Fischer UNTITLED, 2004
Alex Hanimann VANESSA, 2012
Bharti Kher THE GREAT CHASE, 2009/2010
Peter Regli REALITY HACKING NO 206, 2003/2004
Andro Wekua GET OUT OF MY ROOM, 2006  

Die DVD ist im Sitterwerk erhältlich. Preis: 34 Franken zzgl. Porto.
Bestellungen bitte per Mail an: post[@]sitterwerk.ch