Weiterbauen – Ausbau Kunstbibliothek/Werkstoffarchiv
Weiterbauen – Ausbau Kunstbibliothek/Werkstoffarchiv
Öffnungszeiten Weihnachten und Neujahr
Öffnungszeiten Weihnachten und Neujahr
Stiftung Sitterwerk
Sittertalstrasse 34
CH-9014 St.Gallen
+41 71 278 87 09 (MO–FR)
+41 71 278 87 08 (Sonntag)
post@sitterwerk.ch
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 9–17 Uhr
Sonntag, 14–18 Uhr
Samstag geschlossen
Caption
Caption
CaptionJochen Lempert
Von September bis Oktober 2013 war Jochen Lempert Gastkünstler im Sitterwerk. Jochen Lempert lebt und arbeitet in Hamburg. Er hat Biologie studiert und arbeitet seit den frühen 1990er Jahren als Fotograf.
Mit zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, u.a. im Fotomuseum Winterthur (Forschen und Erfinden, 2007), Museum Ludwig (Köln, 2010), Rochester Art Center (Minneapolis, 2012), Palais de Tokyo (Intense Proximité,2012), Hamburger Kunsthalle (2013), hat er sich international einen Namen gemacht. In seinen schwarz-weissen, analogen Aufnahmen und Fotogrammen beschäftigt er sich insbesondere mit der Natur und Tierwelt. Mit seiner Kamera betreibt er eine Art Feldforschung und gibt dabei ungewöhnliche Einblicke in unsere Umwelt und ihren Mikrokosmos. Thema ist dabei immer auch die Beziehung zwischen Mensch und Natur, auch in urbanen Räumen.
Seine Bilder präsentiert er in raumbezogenen Werkgruppen, die assoziativen Verknüpfungen oder formalen Analogien folgen.
Mit seiner sowohl wissenschaftlichen als auch spielerisch-poetischen Arbeitsweise schafft er überraschende Einsichten – oft mit feinem Humor verbunden, der sich auch in den Werktiteln und Kommentaren äussert.



Offenes Atelier
Dienstag, 15. Oktober 2013
ab 18 Uhr, mit Apéro und Bar