Weiterbauen – Ausbau Kunstbibliothek/Werkstoffarchiv
Weiterbauen – Ausbau Kunstbibliothek/Werkstoffarchiv
Buchvernissage Virginia Overton – Material Girl
Buchvernissage Virginia Overton – Material Girl
Stiftung Sitterwerk
Sittertalstrasse 34
CH-9014 St.Gallen
+41 71 278 87 09 (MO–FR)
+41 71 278 87 08 (Sonntag)
post@sitterwerk.ch
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 9–17 Uhr
Sonntag, 14–18 Uhr
Samstag geschlossen
Fridolin Schoch
Fridolin Schoch
Fridolin Schoch
Fridolin Schoch
Fridolin SchochFridolin Schoch
Im Rahmen seines Aufenthalts im Atelierhaus der Stiftung Sitterwerk von Ende Dezember 2024 bis Ende März 2025 arbeitet der Künstler Fridolin Schoch an neuen Werken, die seine Auseinandersetzung mit Alltagsmaterialien und Abstraktion weiterführen. Während der vergangenen Monate entwickelte er eine neue Technik, bei der er getrockneten Kaffeesatz mit gesprayter Acrylfarbe kombiniert. Mithilfe dieser Methode hat er eine Reihe von Arbeiten auf Papier hervorgebracht, die durch ihre spezielle Textur und die Wechselwirkung der Materialien charakterisiert sind.
Schoch arbeitet regelmässig mit Materialien aus seinem Archiv und verbindet diese in Serien, sodass ältere Werke in neue Zusammenhänge gestellt und mit aktuellen Ideen weitergeführt werden. Durch diese Praxis entstehen vielschichtige Bezüge zwischen bestehenden und neuen Arbeiten. Besonders markant ist seine Nutzung von Verpackungsmaterialien und Textilien, die er in abstrahierte Kompositionen überführt. Kleidungsstücke dienen ihm oft als Malgrund, wobei Nähte und Stoffstrukturen in die Bildkomposition integriert werden.
Ebenfalls im Rahmen des Aufenthalts entstanden in den Werkstätten der Kunstgiesserei St.Gallen diverse Objekte. Die Abgüsse verschiedener Knoten aus Seilen, die Schoch in seinen künstlerischen Kontext integriert, erweitern seine Auseinandersetzung mit Materialität und Form.
Am Donnerstag, den 27. März 2025, lädt die Stiftung Sitterwerk ab 17 Uhr zu einem Offenen Atelier ein. Fridolin Schoch wird im Gespräch mit Barbara Kiolbassa, Assistenzkuratorin der Kunst Halle Sankt Gallen, über seine Arbeiten und den kreativen Prozess während des Aufenthalts sprechen. Die Veranstaltung bietet einen vertieften Einblick in seine künstlerische Praxis und die Entstehung seiner neuen Werke.



