Edition
Simone Fattal, Hathor, 2025




Simone Fattal (*1942 in Damaskus, lebt und arbeitet in Paris) verbindet in ihrem Werk Malerei, Keramik, Skulptur und Collage zu einer künstlerischen Sprache, die sich mit Mythologie, Identität und kultureller Erinnerung auseinandersetzt. Während eines Gastaufenthalts im Atelierhaus entstanden in der Kunstgiesserei St.Gallen Skulpturen für die Ausstellung «Voix des antiquités orientales» im Louvre, wo sie von April 2024 bis Februar 2025 im Dialog mit den Sammlungen präsentiert wurden.
Fattals Formensprache greift häufig auf archaische, fragmentarische Körpersilhouetten zurück. Auch die Edition erinnert an ein urzeitlich anmutendes Körperfragment, in dem sich Beine und Hörner erahnen lassen und das Fattals Interesse an zeitlosen, elementaren Figuren verdichtet. Der Titel verweist auf Hathor, die altägyptische Göttin der Liebe, Musik, Freude, Fruchtbarkeit und Mutterschaft.
International ist Fattals Werk fest verankert: 2022 nahm sie an der Biennale von Venedig teil, 2024 zeigte sie in der Wiener Secession zentrale Werkgruppen. Bedeutende Institutionen widmeten ihr Ausstellungen, darunter MoMA PS1 New York, Whitechapel Gallery London, ICA Milano, Portikus Frankfurt, Bergen Kunsthall und Yves Saint Laurent Museum Marrakesch.
Simone Fattal
Hathor, 2025
Bronze, poliert
16 x 18.5 x 3.5 cm
Edition von 6 + 2AP
CHF 14’000.00