Weiterbauen – Ausbau Kunstbibliothek/Werkstoffarchiv
Weiterbauen – Ausbau Kunstbibliothek/Werkstoffarchiv
Valay Gada
Valay Gada
kyle malanda
kyle malanda
Öffnungszeiten Weihnachten und Neujahr
Öffnungszeiten Weihnachten und Neujahr
Stiftung Sitterwerk
Sittertalstrasse 34
CH-9014 St.Gallen
+41 71 278 87 09 (MO–FR)
+41 71 278 87 08 (Sonntag)
post@sitterwerk.ch
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 9–17 Uhr
Sonntag, 14–18 Uhr
Samstag geschlossen

«(…) a library project—part public archive, part private collection, part digital-appropriation center, part art installation».
Die Beschreibung dieser Bibliothek von Gideon Lewis-Krauss lässt unsere Augen leuchten. Doch es ist nicht die Kunstbibliothek des Sitterwerk, die er in seinem Essay «A World in Three Aisles. Browsing the Post-digital Library» beschreibt – und auch nicht die Weiterentwicklung der dynamischen Ordnung, die wir im diesjährigen Projekt «Transfer» verfolgen. Gemeint ist vielmehr die Prelinger Library in San Francisco. Lewis-Kraus’ 2007 erschienener Artikel erzählt von Megan und Rick Prelinger und deren Antrieb, ihre Bibliothek so zu gestalten, dass sie für die Besucherinnen und Besucher noch immer Überraschungen bereithält; ihrer Leidenschaft für Bücher und deren Verfügbarkeit in analoger und digitaler Form; Ordnungssystemen, die gängige Bibliothekskonzepte umgehen. Die Parallelen zwischen dem Sitterwerk und der Prelinger Bibliothek sind zahlreich und auch 13 Jahre nach seiner Erscheinung weist der Essay auf zentrale Fragestellungen und Herausforderungen hin, welche insbesondere die Digitalisierung in Hinblick auf die Verfügbarkeit von Wissenssystemen birgt.
Wir danken dem Autor und den Photographen für ihr Interesse am Projekt und das Einverständnis, den Text in seiner Originalerscheinung in diesem Kontext zu veröffentlichen.
Erstmals erschienen in Harper's Magazine, Mai 2007, S. 47-54. Mit einem Fotoessay von Jason Fulford and Tamara Shopsin.